Paarberatung

Die Definition

 

Jeder systemische Ansatz zeichnet sich dadurch aus, dass man sich nicht auf den Problemträger konzentriert, sondern ein ganzes System in den Blick nimmt Systemische Beratung beruft sich auf Systemtheorie, Konstruktivismus und Kybernetik zweiter Ordnung. ( vgl. Wikipedia.de )

Die Paarberatung

Ein Begriff der in die Irre führt. Zwangsläufig.
Die Begrifflichkeit suggeriert, das man in einer gewissen Passivität Ratschläge bekommt, mit deren Umsetzung man zwangsläufig eine glückliche Partnerschaft führen muss.

Nein, so ist es nicht. Eine Veränderung braucht Aktivität und Aktivität bedeutet Arbeit. – Beides aber setzt das gemeinsame Wollen und den Willen für Kommunikation und eine klare Sprache voraus.

Oft scheitern Partnerschaften an der Sprachlosigkeit, weniger an dem Willen in die Aktivität kommen zu wollen.

In der Paarberatung steht für mich nicht das Verhalten des Einzelnen im Mittelpunkt der Arbeit, sondern die Menschen, die das “System Partnerschaft” gemeinsam leben.

Dauer einer Beratung

Die Dauer der Beratung richtet sich nach ihrem Anliegen. Ich empfehle ihnen für eine effizienten Arbeitsprozess Beratungsblöcke von 1.5 Stunden.

Die Kosten einer Beratung

Für eine Paarberatung beträgt mein Stundenhonorar 90.00 Euro / 60 Minuten.

Alle Preise verstehen sich zuzüglich der zur Zeit gültigen Mehrwertsteuer i.H.v. 19 %. Selbstverständlich erhalten Sie eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Auf Grund bisheriger Erfahrungen und Zahlungsausfälle, sind meine Leistungen  am Ende der Sitzung zur sofortigen Zahlung in Bar fällig. Ratenzahlungen sind nicht möglich.

Kostenträger

Die von mir in privater Praxis erbrachten Leistungen müssen grundsätzlich von Ihnen getragen werden. Meine Leistungen werden von keiner Krankenkasse oder anderen Kostenträgern übernommen.

Jens Lechte  © 2022  Impressum I DatenschutzNewsletter

Log in with your credentials

Forgot your details?